Schreiben für Print

Wie man eine Print-Kolumne von 1400 Zeichen schreibt.

Variante A: Kolumne schreiben. 600 Zeichen. Alles ist gesagt. Tee kochen. Kolumne mit Beispielen anfüttern. Den Rest mit Absätzen und Wörtern, die möglichst raumgreifend umbrechen, füllen. Kolumne mailen.

Variante B: Kolumne schreiben. 1800 Zeichen. Zwei zwingend notwendige Aspekte sind noch nicht erwähnt. Unter Schmerzen einkürzen. 1600 Zeichen. Einer strengen Kollegin geben. 1500 Zeichen. Nach kürzeren Wörtern für „ist“ und „und“ suchen. Kolumne schließlich mit Überlänge mailen und um Layoutanpassung winseln. Schokolade versprechen.

Variante C: Kolumne schreiben. 1350 bis 1450 Zeichen. Kernargumente sind drin, Beispiele passen. Musik aufdrehen. Letzte 50 Zeichen nachjustieren. Kolumne mailen.

Statistische Verteilung:
Variante A – 30 Prozent.
Variante B – 70 Prozent.
Variante C – Rest.

3 Gedanken zu „Schreiben für Print“

  1. Oh, meine Variante kommt gar nicht vor: Kolumne schreiben, Kernargumente und Beispiele drin, durch Streichen von blöden Witzen auf 1480 Zeichen bringen, mailen. (Die 80 Zeichen Übersatz in Form von Füllwörtern sind eingeplant, damit die Redakteurin durch Kürzen das schöne Gefühl hat, ohne sie gehe es wirklich nicht denn Autorinnen können wie man sieht nicht zählen und treibt ihnen vielleicht jemand die Füllwörter aus?)

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